Pfarrgemeinderat

Der PGR ist das vom Bischof anerkannte Organ im Sinne des Konzilsdekretes über das Apostolat der Laien zur Koordinierung des Laienapostolates in der Pfarrgemeinde und zur Förderung der apostolischen Tätigkeit der Gemeinde.
Der PGR dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche. Seine grundlegende Aufgabe ist es, zusammen mit dem Pfarrer in allen Bereichen der Pfarrgemeinde beratend und beschließend mitzuwirken und mit dem Pfarrer Sorge zu tragen für die Einheit der Pfarrgemeinde, mit dem Bischof und mit der Weltkirche.

Als Pastoralrat hat er den Pfarrer in seinen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Als Organ des Laienapostolates wird er, unbeschadet der Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Gemeinde, in eigener Verantwortung tätig. Der PGR wird durch vorbereitende Arbeitskreise in seiner Arbeit und Verantwortung unterstützt.

Dem Pfarrgemeinderat Waldmünchen/Herzogau-Unterhütte 2022 - 2026 gehören an: